Auch wenn auf den ersten Blick Mietmängel immer eher ein Problem für die Mieter sind, kämpfen auch immer wieder Vermieter mit diesem leidigen Thema. Leider benötigen beide Parteien immer mal wieder Unterstützung von einem Rechtsbeistand – dabei liegt oft nicht einmal ein Mangel vor.

Wann liegen Mietmängel vor?

Wie schon weiter oben erwähnt, muss ein Mietmangel zunächst einmal korrekt festgestellt werden. Dieser liegt vor, wenn die über den Mietvertrag vereinbarte Soll-Beschaffenheit der Mietsache nicht dem tatsächlichen Ist-Zustand entspricht. Dies bezieht sich natürlich nur auf eine negative Abweichung.
Es wird natürlich objektiv entschieden, ob ein Mangel vorliegt; das subjektive Empfinden spielt dabei keinerlei Rolle. Auch muss festgestellt ob der Mietmangel vom Mieter verschuldet wurde oder eben nicht.

Wann und wie muss ein Mietmangel gemeldet werden?

Sollte ein Schaden oder ein Mangel festgestellt werden, muss der Mieter diesen seinem Vermieter diesen unverzüglich melden. Er steht dort in der Pflicht und je ernster die Situation ist, desto schneller muss er reagieren. Der Mieter kann den Schaden mündlich, aber auch per Fax oder E-Mail gemeldet werden. Um sich abzusichern, sollten Sie den Schaden aber schriftlich melden.
Wichtig hierbei ist, dass eine Frist gesetzt werden muss, bis zu dem der Mangel zu beheben ist.

Welche Rechte gibt es im Falle eines Mietmangels?

Neben den Verpflichtungen die ein Mieter in Fall von Mängeln hat, hat er natürlich auch bestimmte Rechte um auf Mängel zu reagieren. Ein Recht auf Instandsetzung oder Beseitigung des Schadens hat er so oder so, aber kann er auch eine Mietminderung oder aber eine Zurückbehaltung der Miete nutzen.
Auch eine schnellere Kündigung des Mietverhältnisses, wenn Mängel ignoriert oder als nicht zu ertragen eingestuft werden, ist möglich.
Eine Mietminderung bedarf nicht einmal der Zustimmung des Vermieters, man sollte sich diesen Schritt, alleine um das Verhältnis nicht zu schädigen, genau überlegen.

Sollten Sie Fragen im Umgang mit Mietmängeln haben, können Sie unsere Rechtsanwaltskanzlei in Siegen gerne kontaktieren.