In meiner Funktion als Rechtsanwältin in Siegen, stelle ich immer wieder fest, wie wichtig das richtige Fingerspitzengefühl ist. Speziell im Bereich des Familien- und Eherechtes ist dies wichtig. So muss man jeden Fall und jeden Mandaten ganz individuell betrachten. Erst wenn man im jeweiligen Fall die Hintergründe genau erkannt hat, kann man weiter planen. Als Rechtsanwältin nehme ich mir da die notwendige Zeit, da speziell nach einer langen Ehe das Nervenkostüm der beteiligten Parteien sehr angespannt sein kann.

Im Idealfall kommt erst gar nicht zu einer langwierigen, und für die Mandanten mitunter schmerzhaften, Verhandlung. Oft lassen sich in Form einer Mediation Konflikte lösen. Bei diesem fungiert ein Rechtsanwalt bzw. eine Rechtsanwältin als neutraler Dritter, der im Zuge mehrerer Gesprächs Sitzungen die Parteien aufeinander zuführt. Dies hat natürlich den Vorteil, dass es beide Parteien günstiger als ein langwieriger Prozess kommt und viele Mandanten mit einem besseren Gefühl auseinander gehen – immerhin wurde zusammen eine Lösung gefunden.

Viele Menschen verbinden auch den Besuch bei einer Rechtsanwältin immer gleich mit einem Prozess. Dabei sollte es das Bestreben eines Rechtsbeistandes sein, dem Mandaten für Ihn passende Behandlung zukommen zu lassen. Mitunter kann dabei schon eine Beratung über ein oder zwei Sitzungen schon Alles sein, was Sie benötigen.

Ein gutes Beispiel wäre hierbei ein Teil des Verkehrsrechtes – das Verkehrsverwaltungsrechtes. Hier beschäftigt man sich mit dem Entzug der Fahrerlaubnis, aber auch mit dem (Wieder-)Erhalt eines Solchem. Viele Mandanten sind in diesem Bereich ein wenig verloren, da die notwendigen Stellen eher schlecht über die ablaufenden Prozesse informieren.

Mit der Unterstützung eines Rechtsbeistandes können die „Mühlen der Bürokratie“ angekurbelt werden, da ein Anwalt Einblick in die jeweiligen Akten erhalten kann. Die daraus resultierenden Informationen können oft zu einem schnelleren Wiedererhalt des Führerscheins führen.

Sollten Sie noch weitere Fragen zu meinen Schwerpunkten haben oder eine Beratung wünschen, können Sie mich stets in Siegen kontaktieren.